Bäckerei Huth GmbH & Co. KG
Der echte Bäcker

Kurz und gut: Bei Huth ist Qualität auch Ährensache


Kurze Wege von der Ernte bis zu den Huth-Backwaren: Von „A“ wie Anbau bis „Z“ wie Zutaten – ernährungsbewusste Genießer wollen heute ganz genau wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt. Bei der Bäckerei Huth kein Problem, denn hier beginnt das „Alphabet der Herkunft“ schon bei A wie Anbau.


Ständig Kontakt


Das Mehl kommt von ausgesuchten Vertragsbauern aus Limburg bzw. der Wetterau, zu denen die Huth-Meisterbäcker ständig engen Kontakt halten. Das „Konzept der kurzen Wege“ gibt dabei Sicherheit bei der Herkunft der Backzutaten, spart gleichzeitig Energie beim Transport und schont damit die Umwelt.


Frisch geerntet


Das frisch-geerntete Getreide aus der Region wird direkt vom Mähdrescher in die Transporter geladen und geht dann ohne Umwege zur Mühle Thylmann in Schöneck. Dort gehört die Kontrolle der eingehenden Lieferung zu den ersten Amtshandlungen. Erst wenn sich der Müller per Stichprobe von der einwandfreien Qualität überzeugt hat, bekommt das Getreide grünes Licht für die Weiterverarbeitung.


Kein Zufall


Nach einer sorgfältigen Reinigung wird der Rohstoff zunächst streng nach Sorten und Qualitätsabgrenzungen gelagert. Das schonende Mahlverfahren unterliegt ständigen Qualitätskontrollen,bei dem nichts dem Zufall überlassen wird.


Werte o.k.?


Bevor die einzelnen Mahlposten zur Lieferung vorbereitet werden, steht die Überprüfung aller Laborwerte auf dem Programm. Wenn auch hier alles stimmt, geht die frische Backzutat auf dem kürzesten Weg zur Backstube der Bäckerei Huth.


Fingerspitzengefühl


Dort wartet das erfahrene Meisterbäcker-Team schon darauf, aus den ausgesuchten Zutaten in geprüfter Qualität mit viel Zeit und Fingerspitzengefühl die leckeren Huth-Backspezialitäten zu zaubern. Ganz nach den Grundsätzen des Vereins „Die Bäcker. Zeit für Geschmack“. Aber das ist wieder eine eigene Geschichte für sich…