Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Controller / Betriebswirt (m/w/d)

Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH

Die Lebenshilfe Limburg gemeinnützige GmbH und die Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH orientieren sich an den besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Wir sind Träger von Eingliederungshilfe mit vielseitigen ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten. Mit über 500 Mitarbeiter*innen betreuen wir ca. 1000 Menschen mit verschiedenen Behinderungen.


Wir suchen ab sofort einen

Controller / Betriebswirt (m/w/d)

in Vollzeit/unbefristet


Ihre Aufgaben:

  • Selbständige Erstellung der Monats-/ Quartalabschlüsse
  • Erstellung des Wirtschaftsplans für beide Gesellschaften (Erfolgsplan, Stellenplan, Investitionsplan)
  • Mitarbeit in den Bereichen Leistungs-, Erlös- und Kostencontrolling. Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen
  • Enge Abstimmung mit Geschäftsführung und Bereichsleitung Zentrale Dienste in den Bereichen Strategische Ausrichtung, Planung, Unternehmenssteuerung
  • Zusammenarbeit mit den Bereichs- und Abteilungsleitungen als Unterstützung zur strategischen und operativen Steuerung
  • Weiterentwicklung und Optimierung unserer Berichtsstrukturen, Kennzahlen und Prozesse in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Bereichsleitung Zentrale Dienste
  • Identifikation von Kostentreibern und Optimierungspotenzial incl. Vorschläge von Verbesserungsmaßnahmen
  • Vorbereitung, Unterstützung und Begleitung bei Kostensatzverhandlungen und Leistungsvereinbarungen mit den Kostenträgern der Eingliederungs- und Jugendhilfe
  • Erstellung von Zuschussanträgen und Kostennachweisen für die Zuschussgeber
  • Mitwirkung bei der Erstellung von jährlichen Verwendungsnachweisen und Dokumentationen für die Kostenträger


Sie bringen mit:

  • Betriebswirtschaftliches Studium/ betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Zusatz- Qualifikation(en)
  • Gute - sehr gute, mehrjährige Erfahrungen im Bereich der beschriebenen Controlling- Aufgaben
  • Erfahrungen aus dem sozialen Bereich wären ideal, sind aber keine Bedingung
  • Teamgeist und strukturiertes Arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • sicheren Umgang mit MS-Office, insb. MS- Excel
  • eine positive Einstellung zur sozialen Arbeit und eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation


Was wir bieten:

  • Vergütung, Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen nach TVöD/VKA EG entsprechend der Qualifikation und Erfahrung
  • Zusätzliche Leistungen:
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss zur Vermögenswirksamen Leistung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • zusätzliche Altersvorsorge VBL
  • Bike- Leasing
  • eine fachgerechte Einarbeitung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine moderne Arbeitsumgebung
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt


Möchten Sie in Zukunft zu unserem engagierten Team gehören?

Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, gerne per E-Mail, bis zum 26.01.2025 mit Ref.-Nr. 2.0.0.03 zu.


Sie haben Fragen und wünschen vorab weitere Informationen?

Rufen Sie uns gerne an! Ansprechpartner sind: Sandra Gilberg, 06431.993-205 oder Frank Strotmann, 06431.993-203


Wir schicken Bewerbungsunterlagen nicht zurück. Per E-Mail geschickte und gescannte Unterlagen werden gleichermaßen berücksichtigt. Die Daten und Unterlagen werden im Anschluss an das Bewerbungsverfahren nach der Datenschutz-Grundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz (neu) gelöscht.

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