Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

eine*n Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Verein für Integration und Suchthilfe e.V.

Der Verein für Integration und Suchthilfe e.V., entstanden aus der Fusion des Verein Integration e.V. und der Jugend- und Drogenberatung Limburg e.V., mit seinem Hauptsitz in Limburg-Weilburg, berät, betreut und begleitet seit 50 Jahren Menschen mit psychischer und /oder körperlichen Behinderungen und Menschen, die von Sucht betroffen sind.


Zur Verstärkung unseres Teams, der Niedrigschwelligen Hilfen in Limburg suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt

eine*n Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in (m/w/d)

(Master, Bachelor oder Diplom bzw. vergleichbare Qualifikation)

(75 %, unbefristet)


Ihre Aufgaben:

Begleitung und Unterstützung von substituierten und suchtkranken Menschen im Rahmen der niedrigschwelligen Hilfen:

  • Psychosoziale Begleitung in Veränderungs- und Krisensituationen und zur Verbesserung und Stabilisierung der psychischen und körperlichen Gesundheit
  • Begleitung und Unterstützung bei Fragen zu Straffälligkeit und drohender Wohnungslosigkeit
  • Beratung zum Aufbau tragfähiger sozialer Beziehungen
  • Unterstützung bei der (Wieder-)Eingliederung in Erwerbstätigkeit
  • Weitervermittlung an weitere Unterstützungsangebote
  • Begleitung zu Außenterminen
  • Unterstützung der Klientel in administrativen Angelegenheiten
  • Sozialadministratives Arbeiten: Dokumentation und Kooperation mit Behörden und anderen Institutionen
  • Netzwerk- und Gremienarbeit, sowie Anleitung von Hochschulpraktikant*innen
  • Mitarbeit im Team bei unseren Gruppenangeboten im Kontaktladen


Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Berufserfahrung im Kontext psychosozialer Begleitung und in der Arbeit mit suchtkranken Menschen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeit (ohne Wochenend- und Schichtdienst)
  • Empathie und Offenheit für unsere Klientel auf der Basis eines humanistischen Menschenbildes
  • eine teamorientierte und belastbare Persönlichkeit
  • eine ausgeprägte Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Kolleg*innen und Klient*innen
  • sicherer Umgang mit EDV
  • Führerschein der Klasse B


Darauf können Sie sich freuen:

  • eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem motivierten Team
  • kollegiale Strukturen, regelmäßige Fall- und Teamsupervisionen, Fort- und Weiterbildung
  • eine Vergütung, orientiert am TVöD-SuE und eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBLU), sowie die Möglichkeit ein Dienstfahrrad bezuschusst zu leasen, sowie weitere Mitarbeiter*innenvorteile.


Für weitere Auskünfte steht Ihnen Judith Hautzel (Leiterin) gerne unter 06431-221630 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

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