Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Technischen Sachbearbeiter Kreisstraßen (m/w/d)

Für unser Amt für Finanzen und Organisation - Fachdienst Haushalt und Finanzierung - Sachgebiet Mobilitätsmanagement - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Technischen Sachbearbeiter Kreisstraßen (m/w/d)


Ihr Aufgabenbereich:

Bauprojekte an Kreisstraßen:

  • Bearbeitung von Projekten der Straßenplanung bzw. des Straßenbaues für Kreisstraßen sowie straßenbegleitende Radwege inkl. der Projektleitung des gesamten Bauablaufes bis zur termingerechten Übergabe
  • Bearbeitung von Straßenentwurfsunterlagen in den Planungsstufen Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung
  • Abstimmung von Planungsergebnissen im Projektumfeld
  • Koordinierung, Antragstellung und Begleitung von Baurechtsverfahren für Straßenbauvorhaben
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Planungen Dritter
  • Vorbereitung der Vergabe (Planung und Ausschreibung der Bauleistungen), Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauüberwachung
  • Objektbetreuung mit Gewährleistungsverfolgung
  • Analyse und strategische Planung der Straßenentwicklung
  • Überprüfung der baulichen Anlagen auf sichere Benutzung unter Einbeziehung externer Fachleute
  • Vertretung des Straßenbaulastträger gegenüber Hessen Mobil, Kommunen und Ingenieurbüros


Technisches Controlling der Kreisstraßen (Instandhaltung, Bauunterhaltung, Beschilderung, Grünschnitt/Baumpflege, Streckenkontrolle, Winterdienst), u.a.:

  • Kontrollfahrten auf den Kreisstraßen (Überprüfung des Auftragnehmers auf ordnungsgemäße Erfüllung der Unterhaltung und Instandsetzung der Fahrbahnen, Nebenanlagen und Ausstattung, des Grünschnitts und der Baumpflege, der Streckenkontrolle und des Winterdienstes im Rahmen des Projektvertrages)
  • Technische Auswertung der Streckenkontrollberichte, Überwachung der Schadensbeseitigung, Veranlassung von zusätzlichen Beauftragungen außerhalb des Projektvertrages, Einholung von Kostenvoranschlägen
  • Durchführung von Ausschreibungen einschließl. Erstellung von Leistungsverzeichnissen (z. B. Wartungsverträge, kleinere Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen)
  • Überwachung der beauftragten Unterhaltungsmaßnahmen und Abnahme dieser Maßnahmen einschließlich Überprüfung vor Ablauf der Gewährleistungsfrist
  • Beweissicherung bei Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen
  • Mitwirkung bei der Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogrammes und Anmeldung der geplanten Baumaßnahmen zur Fortschreibung des Förderprogrammes Kommunaler Straßenbau aus technischer Sicht


Verwaltung der Kreisstraßen

  • Mitwirkung bei Verwaltungsvereinbarungen mit Kommunen sowie bei der Erteilung von Sondernutzungs- und Zufahrtserlaubnissen
  • Erstellen von Rahmenverträgen, Gestattungsverträgen und Vereinbarungen für die Verlegung von öffentlichen Versorgungsleitungen
  • Entwurf von Pachtverträgen über die Nutzung von Grünflächen neben den Kreisstraßen
  • Erstellen von Stellungnahmen im Zusammenhang mit Bauanträgen, Bauleitplanung u. ä. Verfahren nach Abstimmung mit Ingenieurbüros


Anforderungsprofil:

Fachkompetenzen:

  • zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor ode Master) der Fachrich-tung Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Verkehrsingenieurwesen oder
  • abeschlossene Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Bautechnik) und mehrjährige Berufserfahrung oder
  • vergleichbare Qualifikation aus Ausbildung/Studium und Berufstätigkeit
  • Kenntnisse des Mobilitätsfördergesetzes und des Hessischen Nahmobilitätsgesetzes sind wünschenswert
  • Kenntnisse des Hessischen Straßengesetzes sind wünschenswert
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel)


Sozialkompetenzen: Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Fähgikeit zu analytischem und konzeptionellem Denken, Projektmanagement

  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Reisekostenentschädigung einzusetzen


Wir bieten:

  • Eingruppierung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
  • es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann
  • flexible Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • JobTicket Premium


Noch Fragen?

Nähere Informationen können gerne beim Amt für Finanzen und Organisation (☏ 06431 296-275 und -247) oder beim Personalamt (☏ 06431 296-310) eingeholt werden.


Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebens-lauf, Prüfungszeugnis, Zeugnissen der bisherigen Arbeitgeber usw.).


Die Bewerbungsfrist endet am 3. Mai 2024.