Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Titelbild Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Der Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V. ist ein Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche, der soziale und caritative Hilfe leistet. Er wurde 1973 gegründet. Im Landkreis Limburg-Weilburg unterstützt er hilfsbedürftige Menschen aller Altersgruppen sowie ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder gesellschaftlicher Stellung und bietet ihnen professionelle Hilfe, Beratung oder Pflege. Etwa 700 hauptamtliche und mehr als 300 ehrenamtliche Mitarbeitende sind für den Verband tätig - in der Altenhilfe, der Wohnungslosenhilfe, zahlreichen Beratungsstellen sowie in der Stadtteilarbeit und verschiedenen Projekten.

Der Verband ist Träger von sechs Altenpflegeheimen, drei ambulanten Pflegediensten sowie einem ambulanten Hospizdienst. Darüber hinaus gibt es verschiedene Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit in Limburg, Weilburg und Hadamar: Von der Grundschulbetreuung und Stadtteilzentren bis hin zu einem Projekt für ältere Menschen. Für Wohnungslose bietet der Caritasverband unter anderem Beratung, Beschäftigungsprojekte, Wohnheime sowie Betreutes Wohnen an.


Zahlreiche soziale Beratungsangebote wenden sich an Familien, Schwangere und Paare, an Menschen mit Schulden und existentiellen Problemen sowie an Flüchtlinge und Zugewanderte. Unsere Mitarbeitenden leisten kompetente Unterstützung in Notlagen und schwierigen Situationen und verstehen ihr Angebot als Hilfe zur Selbsthilfe. Zentraler Ort für Ratsuchende ist das Caritashaus am Bahnhofsvorplatz in Limburg, darüber hinaus gibt es noch weitere Angebote im Landkreis.


Bei Fragen und Terminwünschen melden Sie sich bitte unter Tel. 06431/2005-0.