Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Leitung der Personalverwaltung (m/w/d)

Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Wir sind der Caritasverband für den Bezirk Limburg. Ein mittelgroßer Träger sozialer Beratungsdienste und Einrichtungen der ambulanten sowie stationären Alten- und Gesundheitshilfe im Landkreis Limburg-Weilburg mit etwa 700 Mitarbeitenden.


Wir suchen in Vollzeit die


Leitung der Personalverwaltung (m/w/d)


In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Leitung unseres Personalverwaltungsteams und die qualifizierte Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen lohnsteuer-, sozialversicherungs-, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.


Unser Angebot

  • Die Arbeit in einem motivierten und agilen Team
  • Organisierte Einarbeitung u.a. durch Onboarding-Coaching
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Tarifliche Vergütung, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzliche freie Tage am 1.11., 24.12., 31.12. und an einem flexiblen Tag
  • Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten, Coaching, Führungskräfteentwicklungsprogramm
  • Flexibilität der Arbeitszeit durch Gleitzeitmodell und durch mobiles Arbeiten
  • Ein Jobrad-Modell
  • Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit ausgezeichneter Anbindung an den Limburger Bahnhof


Ihre Aufgaben

  • Leitung des Teams der Personalverwaltung
  • Steuerung und Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung
  • Qualifizierte Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen lohnsteuer-, sozialversicherungs-, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen
  • Korrespondenz und Kommunikation mit externen Stellen wie z. B. Behörden, Krankenkassen und Sozialleistungsträgern
  • Sicherstellung des gesamten Dokumentenprozesses, z.B. Verträge, Personalakte
  • IT-gestützte Arbeit in der HR-Software fidelis Personal
  • Überwachung des Bescheinigungs- und Meldewesens
  • Erstellung von Kalkulationen, Reports und Statistiken als Entscheidungsgrundlage


Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann/Personalkauffrau oder vergleichbare Ausbildung oder entsprechendes Studium
  • Führungserfahrung mindestens in einem mittelständischen Unternehmen
  • Erfahrung im operativen Personalwesen
  • Sicherer Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen


Die Identifizierung mit den Zielen der Caritas und die Bejahung der Besonderheiten des kirchlichen Dienstes werden vorausgesetzt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und das Gespräch mit Ihnen. Bewerben Sie sich jetzt per E-Mail unter Angabe der Referenznummer 2024/01-SB0/e und senden Sie Ihre Bewerbung an Ihre Ansprechpartnerin Frau Paulus.

Jetzt bewerben